Jahresprogramm 2018


Herz Jesu
Wallfahrtswoche
16.-23.10.2018


Infos & Anmeldung >>


 

 

HERZLICH WILLKOMMEN 

  BEI DEN GENGENBACHER FRANZISKANERINNEN

 


 

 

Die Kerzenkunst der Franziskanerinnen.
Gemalter Glaube auf Wachs.

 

Eröffnung der Ausstellung: 14. Juni 2018 um 15.00 Uhr
Ausstellungszeitraum: 14. Juni – 31. Oktober 2018


Seit 150 Jahren gestalten und verzieren wir Franziskanerinnen Gengenbach in unseren Werkstätten Kerzen zu kirchlichen und persönlichen Festen.

Die Ausstellung „Ich bin das Licht der Welt. Die Kerzenkunst der Franziskanerinnen. Gemalter Glaube auf Wachs.“ präsentiert über 30 verschiedene, in großformatige Wachsplatten gravierte Originalvorlagen zur Kerzengestaltung der beiden Künstlerinnen Schwester M. Roswitha Müller und Schwester M. Ermelindis Gebele. Neben den fantasievollen Designs ist vor allem auch die aufwändige Technik interessant, die die Schwestern für ihre Verzierkunst entwickelt haben und bis heute anwenden. Diesen Gravur- und Verziervorgang zeigen wir im Rahmen der Ausstellung fortlaufend in einem Dokumentarfilm, der in den Werkstätten gedreht wurde. Auch zur Symbolik und den religiösen Anlässen, bei denen Kerzen zum Einsatz kommen, haben unsere Schwestern viel Wissenswertes zusammengestellt.

Der Eintritt ist frei.

Ausstellungsdauer: 14. Juni – 31. Oktober 2018
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 8.30 – 11.30 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr
Veranstaltungsort: Klosterladen und Kerzenwerkstatt, Eingang: Scheffelstrasse

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen