Jahresprogramm 2018


Herz Jesu
Wallfahrtswoche
16.-23.10.2018


Infos & Anmeldung >>


 

 

HERZLICH WILLKOMMEN 

  BEI DEN GENGENBACHER FRANZISKANERINNEN

 


 

 

Die Entdeckung einer neuen alten Welt
Fotografien von Gaby Scheewe-Pfeil

Ausstellung nur noch bis zum 31. August 2018!!!

Seit 2015 begleitet die Offenburger Kamerafrau Gaby Scheewe-Pfeil das Leben der Franziskanerinnen in Gengenbach. Dabei entstanden neben einem Dokumentarfilm, der Einblicke in das 150-jährige Wirken der Schwestern gewährt, auch eine große Zahl an Fotografien. Anlässlich des diesjährigen Generalkapitels hat unsere Generaloberin Schwester M. Michaela Bertsch die sechzig eindrucksvollsten Schnappschüsse ausgesucht und zu einer Ausstellung zusammengestellt.

Die Fotografien bieten einen detailreichen Einblick in das Leben unserer Ordensschwestern, die trotz der tiefen Verwurzelung in der Tradition, auch mitten im modernen Leben stehen. In einer Vielzahl von Portraitaufnahmen zeigt Gaby Scheewe-Pfeil mit einem diskreten Blick, wie unterschiedlich Charaktere auch hinter Klostermauern sind. „Gerade in der Zeit vor unserem Generalkapitel 2018 habe ich intensiv auf unsere Erfahrungen und Werke zurück geschaut, die so wesentlich vom Sein und Wirken unserer Schwestern geprägt sind. Frau Scheewe-Pfeil ist es in ihren Portraitaufnahmen in außerordentlicher Weise gelungen, dieses individuelle „Sein“ einzufangen.“ resümiert Schwester Michaela Bertsch.

Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt vom 12. Juli bis zum 31. August 2018 im Exerzitiensaal (Eingang über den Klosterladen / Kerzenwerkstatt, Scheffelstrasse) zu besichtigen.

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 8.30 – 11.30 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen