Frühlingskonzert mit lyrischen Texten

"Es frühlingt und ostert, die Natur reckt und streckt sich…"

Lassen Sie sich von einem fulminanten Violinenspiel der freischaffenden Musikerin und Musikpädgogin für Violine und Viola, Dorothea Glander in den Frühling verzaubern.

Dorothea Glander studierte nach musischem Gymnasium in München, Karlsruhe und Hannover (bei Prof. Hatto Beyerle) Viola, einschließlich Violine und Klavier. Den 1. Geigenschüler unterrichtete sie im Alter von 13 Jahren. Ihre damalige renommierte Geigenlehrerin Marianne Petersen war für sie sehr inspirierend. Durch Beobachtung und eigene Erfahrungen ist ein lebendiger, kreativer Unterrichtsstil entstanden.

Seit über 30 Jahren ist sie nun – immer noch gerne! – an der Offenburger Musikschule. Unterrichtsziele sind für sie authentisches Spiel und das Erlernen selbständiger Überwege als allgemeine Lebensprinzipien.

Motivierend und lernergänzend ist das Orchesterspiel, deshalb gründete sie in den 80-er Jahren das 1. Zwergenorchester, die Keimzelle der heutigen Orchesterpyramide. Als freischaffende Musikerin lebt Frau Glander in Freiburg und ist von Soloauftritten bis hin zum Sinfonieorchester spielend unterwegs.

Sonntag, 02.04.2023 um 17:00 Uhr in der Mutterhauskirche

Eintritt 8,- €

Jahresprogramm 2023
video

video
Adventsweg 2022

Wie die lebendige Weihnachtskrippe in die Welt kam.

video
Unser Kloster ist die Welt

Trailer zum 150-jährigen Jubiläum der Franziskanerinnen.

video
St. Josefshaus Engelberg

Nach 75 Jahren Wirken übergeben die Schwestern.

video
Gewänder des Himmels

Rundgang mit Sr. M. Roswitha durch das Paramentenmuseum


video
Für Gott ist das Kostbarste gerade gut genug

Über die Arbeit in den Paramenten-Kunstwerkstätten.


video
MIT GOTTES HILFE -
Ausverkauf im Kloster

Nach 121 Jahren geht die Ära der Franziskanerinnen im badischen Heiligenzell zu Ende.


Zum Schutz Ihrer Privatsphäre blenden wir die Videos im ersten Schritt aus. Bei Klick auf das Bild werden Sie zu Youtube weitergeleitet und Sie können sich das Video anschauen. Ab diesem Moment erfasst Youtube Ihre Daten.


WIR ÜBER UNS
DIE FRANZISKANERINNEN GENGENBACH STELLEN SICH VOR:

Wofür Stehen Wir?

Authentisch leben in Wort und Tat, Nichtgebunden-Sein an einen Ort, aber beheimatet in einer Gemeinschaft, die für einander sorgt.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen unterschiedlichen Alters, die sich entschieden haben, unser Leben Gott zu weihen.

Wo wirken wir?

Wir Franziskanerinnen sind an verschiedenen Orten in der Erzdiözese Freiburg, in Würzburg und in der Schweiz tätig.

Wie helfen wir?

Wir helfen den Ärmsten der Armen in Chile und Peru. Mithilfe von Spenden und dem Glauben zu Gott bieten wir diesen Perspektiven.

IMPRESSIONEN

 
 

Einblick ins Klosterleben

NEU! In unserem Blog teilen wir mit Ihnen Gedanken und Erlebnisse rund um unseren Klosteralltag, Feste und Veranstaltungen.

Zeit im Kloster

Nehmen Sie an Gebetszeiten teil, finden Sie Ruhe im Raum der Stille und im Klostergarten und atmen Sie durch, um sich von Gott beschenken zu lassen.

Spenden

Wofür die Spenden eingesetzt werden und wie Sie helfen können, erfahren Sie auf dieser Seite.