Was steht ihr da und glotzt tranfunzlig in den Himmel?
Krempelt die Ärmel hoch und macht euch an die Arbeit.

Der Anfang der Apostelgeschichte schildert die Szene der Himmelfahrt. Engel erscheinen an der Seite der Apostel, die in den Himmel schauen.

Die Engel wenden ihre Blicke zurück auf die Erde, zu den Aufgaben, die sie in der Welt haben.

Thomas Halik erzählt:

Ich habe jene Engelsbotschaft mit den Worten nacherzählt:“ Jungs, was steht ihr da und glotzt tranfunzlig in den Himmel? Krempelt die Ärmel hoch und macht euch an die Arbeit“

Nicht lange danach kam ein mir unbekannter Mann zu mir: „Ich will mich bei ihnen bedanken, sie kennen mich nicht. Ich bin aus purer Neugierde in ihre Kirche hineingegangen. Sie haben gerade gepredigt. Ich habe nicht viel davon verstanden, aber ein Satz hat mich voll ins Herz getroffen:

"Warum steht ihr da und glotzt in den Himmel. "

Ich bin mir in dem Moment bewusst geworden, dass ich eigentlich seit Jahren nur für nichts und wieder nichts in den Himmel glotze; aber jetzt ist die Zeit gekommen, dass ich etwas Grundsätzliches mit meinem Leben anfange.

(gekürzt aus: Die Zeit der leeren Kirchen – Autor: Thomas Halik)

Ein Appell auch an mich: Ärmel hochkrempeln!