Gedanken zum Pfingstfest

geschrieben von Generaloberin Schwester M. Michaela Bertsch

Den österlichen Festkreis erleben wir in diesem Jahr 2020 in der Corona-Krise. Wir haben in Erfahrung gebracht, dass es eine heilige Corona, eine frühchristliche Märtyrerin, als Patronin für Seuchen gibt. Ihr Name heißt übersetzt: „Krone“. Der Heilige, mit dem sie gemeinsam verehrt wird, heißt Viktor. Sein Name bedeutet „Sieger“. Die Namensbedeutung der beiden: „Krone“ und „Sieger“, kann als „Siegeskrone“ zusammengefasst werden. Ein bewegendes Sinnbild zur Überwindung der Krise.

Papst Franziskus hat sich allein zu Fuß im nächtlichen Rom auf den Weg gemacht zu einer Kirche, die der heiligen Corona geweiht ist, um zu beten, dass das Virus eingedämmt wird. Eine Wallfahrt zur heiligen Corona können wir nicht machen, aber wir beten immer wieder eine Novene und andere vorgegebene Gebete zur heiligen Corona. Beim täglichen Läuten der Glocken in Gengenbach sind wir im Gebet mit der Ortskirche verbunden. So sind wir untereinander als Mitschwestern und mit den Menschen in Nah und Fern verbunden. Wir bitten, dass wir vor dem Virus verschont bleiben und dass Möglichkeiten der medizinischen Hilfe gefunden werden.

Unser Mutterhaus ist für uns zu einem stillen Ort des Betens geworden. Wir leben in einer „Zeit heiliger Quarantäne“. Diese Zeit tut uns einerseits sehr gut. In Ruhe hinhören, was Gott uns sagen will. Wohin will er uns führen? Die Corona-Krise lässt uns sensibler werden im Hinhören und Hinspüren auf die Wegführung Gottes. In dieser Ruhe dürfen wir eine geisterfüllte Energie in unserem Planen und Tun merklich spüren.

Der reguläre Arbeitsalltag, gerade in der Ordensleitung, ist auf einmal nicht mehr so möglich, wie am Anfang des Jahres geplant. Termine fallen aus, werden verschoben, andere werden unter großen Sicherheitsvorkehrungen wahrgenommen. Es verlangt ein hohes Maß an Disziplin und Geduld. Doch wir sind dankbar, dass viele Planungen laufen können, wenn auch langsamer und vor allem manchmal anders als ursprünglich gedacht. In allem erleben wir, dass Gott den Weg mit uns geht. Wir sagen oft: „Das war wieder ein vom Geist Gottes geführtes Gespräch.“

Immer wieder richten wir den Blick in die Zukunft, persönlich und gemeinschaftlich. Wir fragen: Was erwartet Gott heute von uns gerade jetzt auch in der Corona-Krise? Wie wird die Zeit danach aussehen? Wird die Corona-Krise überhaupt einmal abgeschlossen sein? Auch in dieser Krise haben wir als Gemeinschaft der Franziskanerinnen vom Göttlichen Herzen Jesu einen Auftrag. Beispielhaft ist unser Lebensstil. Wir leben in Gemeinschaft. Wir pflegen Haus -, Gebets- und Tischgemeinschaft. Wir stützen und sorgen füreinander. Es tut uns allen gut, wenn wir uns gegenseitig Trost zusprechen, Freude, Zuversicht und Hoffnung in unserem Miteinander verbreiten. Diese positive Ausstrahlung ist besonders wichtig für die Menschen, denen wir begegnen. Im Mutterhaus und im Haus Bethanien, im Kindergarten, im Haus La Verna, in den Schulen etc. sind dies vorwiegend unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie stehen die Corona-Krise und die Zeiten des Umbruchs in unserer Gemeinschaft mit uns durch. Wir tun gut daran, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer wieder ein Dankeschön und ein Gebetsgedenken zu schenken. Ob wir jünger oder älter oder schon hochbetagt sind, es muss uns immer wieder bewusst sein und mit Freude erfüllen, dass wir, vom Geist Gottes bewegt, in die Nachfolge unseres Herrn Jesus Christus berufen sind und auf ein erfülltes Leben in unserer Gemeinschaft schauen dürfen.

Zum Pfingstfest 2020 wünsche ich Ihnen und uns allen ein offenes Herz, damit der Heilige Geist unsere Herzen erfassen und öffnen kann. Beten wir mit Papst Franziskus: „Herr, öffne mir das Herz, damit der Geist Gottes bei mir eintrete und mich verstehen lässt, dass Jesus Christus der Herr ist.“

Dieses kurze Gebet beten wir tagtäglich, denn es braucht ein offenes Herz, damit der Geist Gottes unsere Herzen verwandeln und uns seinen Weg in eine neue Zukunft zeigen kann. Dann können wir entsprechend unserer Möglichkeiten aus einem Minus ein Plus machen für Verbesserungen im Miteinander in unserer Gemeinschaft, in Kirche und Welt.

Wir wünschen allen Menschen ein gesegnetes Pfingstfest. Bleiben Sie gesund. Gottes guter Segen sei mit Ihnen.

Herzliche Grüße aus dem Mutterhaus Gengenbach!

Ihre
Schwester M. Michaela Bertsch
Generaloberin


Programm Jan - Juni 2024
Jahresprogramm
video
Adventsweg 2023

Wir feiern 800 Jahren Krippen­feier in Greccio.

video
Unser Kloster ist die Welt

Trailer zum 150-jährigen Jubiläum der Franziskanerinnen.

video
St. Josefshaus Engelberg

Nach 75 Jahren Wirken übergeben die Schwestern.

video
Gewänder des Himmels

Rundgang mit Sr. M. Roswitha durch das Paramentenmuseum


video
Für Gott ist das Kostbarste gerade gut genug

Über die Arbeit in den Paramenten-Kunstwerkstätten.


video
MIT GOTTES HILFE -
Ausverkauf im Kloster

Nach 121 Jahren geht die Ära der Franziskanerinnen im badischen Heiligenzell zu Ende.


Zum Schutz Ihrer Privatsphäre blenden wir die Videos im ersten Schritt aus. Bei Klick auf das Bild werden Sie zu Youtube weitergeleitet und Sie können sich das Video anschauen. Ab diesem Moment erfasst Youtube Ihre Daten.


WIR ÜBER UNS
DIE FRANZISKANERINNEN GENGENBACH STELLEN SICH VOR:

Wofür Stehen Wir?

Authentisch leben in Wort und Tat, Nichtgebunden-Sein an einen Ort, aber beheimatet in einer Gemeinschaft, die für einander sorgt.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen unterschiedlichen Alters, die sich entschieden haben, unser Leben Gott zu weihen.

Wo wirken wir?

Wir Franziskanerinnen sind an verschiedenen Orten in der Erzdiözese Freiburg, in Würzburg und in der Schweiz tätig.

Wie helfen wir?

Wir helfen den Ärmsten der Armen in Chile und Peru. Mithilfe von Spenden und dem Glauben zu Gott bieten wir diesen Perspektiven.

IMPRESSIONEN

 
 

Einblick ins Klosterleben

NEU! In unserem Blog teilen wir mit Ihnen Gedanken und Erlebnisse rund um unseren Klosteralltag, Feste und Veranstaltungen.

Zeit im Kloster

Nehmen Sie an Gebetszeiten teil, finden Sie Ruhe im Raum der Stille und im Klostergarten und atmen Sie durch, um sich von Gott beschenken zu lassen.

Spenden

Wofür die Spenden eingesetzt werden und wie Sie helfen können, erfahren Sie auf dieser Seite.