Einblick ins Klosterleben: Unser Blog

WAS STECKT HINTER DEM FEST „MARIÄ LICHTMESS“?

Schwester M. Gertraud Beha macht sich Gedanken über das lange Warten von Hannah und Simeon..

DIE ANBETUNG DER KÖNIGE

Heute am 6. Januar feiern wir das Hochfest Dreikönig, auch genannt das Fest der Erscheinung des Herrn (Epiphanie).

Gute Vorsätze

Wer hat sie nicht in den letzten Tagen gefasst? Vieles soll besser, gesünder, anders werden, als im vergangenen Jahr.

Von Sternsingern und Rauhnächten

Die sogenannten Rauhnächte beginnen am Abend des 25. Dezember und dauern bis 6. Januar. Es handelt sich also um die letzten sechs Nächte im alten und die ersten sechs Nächte im neuen Jahr. Aberglaube und uraltes Brauchtum ranken sich um diese 12 Nächte.

Namensfest Jesu – Heiliger Name Jesu IHS

Heute, am 3. Januar feiern wir das Namensfest vom heiligsten Namen Jesu.

„Wir dürfen diese Menschen nicht der Hoffnungslosigkeit überlassen.“

Wenn wir Weihnachten feiern, versuchen wir die erschütternden Nachrichten, die uns von den Flüchtenden, aus Syrien und aus der Politik erreichen, möglichst auf Distanz zu halten...

Ein neues Jahr beginnt – lasst uns zuversichtlich sein!

Am 1. Januar, 8 Tage nach dem Weihnachtstag (auch Oktavtag genannt) feiern wir das Hochfest der Gottesmutter, denn durch Maria wurde Gott Mensch und hat uns Schutz und Heil gebracht. Eines der ältesten Mariengebete drückt dies in schönster Weise aus:

Warum heißt der letzte Tag des Jahres „Sylvester“?

Der 31. Dezember war nicht zu allen Zeiten der letzte Tag des Jahres. Erst 1582 verlegte die Gregorianische Kalenderreform das Ende des Altjahres vom 24. auf den 31. Dezember, dem Todestag von Papst Silvester I. (im Jahr 335 n. Chr.)

Gottesdienste

Wir laden Sie herzlich ein, an unseren täglichen Gottesdiensten und Gebeten (Laudes und Vesper) in der Mutterhauskirche teilzunehmen

Veranstaltungen

Ausstellungen, Vorlesungen, Filmvorführungen, Mitmach-Kurse und vieles mehr für Groß und Klein.

Gebetsgemeinschaft

Wir laden Frauen ein, sich in die große Schar der Beterinnen und Beter einzureihen, um an der Sendung der Kirche teilzunehmen.